Carlophilipemanuelbachomania

Die Sonaten für Traversflöte und B.c. oder obligates Tasteninstrument von Carl Philipp Emanuel Bach - mit Clavichord, Tafelklavier und Cembalo/Cello


Die CD mit diesem Programm ist im September 2015 bei TYXart erschienen! 


Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788). Komponist ersten Ranges und angesehener Claviervirtuose. Kammercembalist des preussischen Königs, städtischer Musikdirektor der fünf Hauptkirchen und Kantor am Johanneum in Hamburg und Autor des bedeutenden Lehrwerks „Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen“ (Berlin 1753 und 1762).  Musikverleger, befreundet mit großen Denkern und Künstlern seiner Zeit, Familienvater  - und Galionsfigur des  Empfindsamen Stils. Die Traversflöte mit ihrer Delikatesse und Modulationsfähigkeit war wie geschaffen, die neuen stilistischen Entwicklungen dieser aufklärerischen musikalischen Epoche zwischen Barock und Klassik umzusetzen. Die moderne Musik dieser Zeit ist galant, empfindsam, auch „stürmend und drängend“; CPE selbst spricht häufig von „unserm heutigen und gefälligen Geschmacke“ und seinen „Feinigkeiten“, der „rühren“  und „aus der Seele reden“ will.Der besondere Reiz an diesem Projekt liegt für uns unter anderem darin, CPE Bachs Musik im Experimentieren mit den unterschiedlichen Continuo-Farben neu verstehen zu lernen. Denn die Auswahl an besaiteten Tasteninstrumenten war vielfältig zur Zeit der Bach-Söhne: Das Cembalo war noch der König der Tasten, das Hammerklavier – wenn auch eine rare Option – schon dabei die Herzen der Musiker zu erobern, und das Clavichord liebste Wahl für die intime musikalische Zwiesprache. Wir realisieren hier abwechselnd die von CPE selbst erwähnten Continuo-Besetzungen Cembalo mit Cello, Fortepiano (Tafelklavier) und Clavichord. Jedes dieser ganz unterschiedlichen  Continuo-Instrumente bringt eine andere Saite in den Werken „zum Schwingen“ und bedingt die Interpretation schon ganz grundsätzlich mit.„I find the Carlophilipemanuelbachomania grow upon me so, that almost every thing else is insipid to me“. Thomas Twining (In einem Brief an Charles Burney, 1774) 

Katalin Horvath, Traversflöte
Eva Maria Pollerus, Cembalo, Clavichord, Tafelklavier
Thomas Platzgummer, Cello